⚠️ Abload geht offline.

Wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden:
Abload.de und alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen gehen zum Ablauf des 30.06.2024 offline.
Weitere Informationen findet ihr bei Bedarf auf der Startseite von abload.de.

Startseite Bilder sichern Blog Kontakt

Abload wird 15 Jahre alt!

geschrieben von Jens, 20.09.2021 13:21 Uhr

Es ist kaum zu glauben: Abload ist jetzt 15 Jahre alt geworden. Damit begleitet diese Seite mich fast mein halbes Leben - und noch immer ist das allererste Bild auf Abload online, das 2006 zum Test hier hochgeladen wurde (damals war ich 17 Jahre alt). Zusammen mit knapp 90.000.000 (90 Millionen) anderen Bildern. Das ist echt schon ein Ding, wenn man bedenkt, was und wer wir sind: ein in "Internet-Größen" wirklich absolut kleiner Dienst, der all die Zeit von allen Beteiligten nebenbei betreut wird.

Mich macht das wirklich stolz - gleichermaßen auf unsere Nutzerinnen und Nutzer einerseits wie auf uns als Team andererseits (einschließlich derer, die mittlerweile nicht mehr dabei sind). Wenn man dann noch überlegt, wie steinig der Weg teilweise war und ist (neue Serverstrukturen, neue Gesetzgebungen, der Umsatzeinbruch bei Werbung, ...), muss ich wirklich schlucken. Aber es hat sich gelohnt, denn:

Wir als Abload tragen einen großen Teil zum Erhalt des "deutschen Internets" bei. Ohne die vielen Bilder wären viele Communities und deren Threads völlig durchlöchert und wertlos, unzählige Tutorials, Urlaubsblogs und andere Websites quasi unbrauchbar. Und wir wissen auch: Viele Erinnerungen liegen oft nur noch bei uns und werden vielleicht irgendwann zufällig wiederentdeckt. UND DAS HAT FÜR UNS WERT.

Ich weiß, dass es einigen von euch schon inflationär vorkommt, aber es ist halt einfach so und ich bin da auch nicht müde, es immer wieder zu wiederholen - und zwar einfach, weil ich es jedes Mal aufs neue so meine: VIELEN DANK an alle, die diese tolle Idee mitgestaltet und -gefördert haben - vor allem auch durch ihre Ideen, Weiterempfehlungen und finanzielle Unterstützungen. Es gibt für mich nichts Ehrlicheres, Authentischeres und Sympathischeres, als Menschen, die bei irgendetwas helfen, das mehr als nur sie selbst betrifft - und das oft im Stillen.

Sentimale Grüße aus Berlin
Jens